3 Schritte zum Öffnen der Datei mit der Dateiendung CFG

Das Lösen von Problemen mit CFG-Dateien ist normalerweise einfach - installieren Sie die richtige Software und öffnen Sie die Datei. Lesen Sie den Leitfaden und öffnen Sie die Datei CFG jetzt!

CFG Dateiendung

File
  • Dateityp Configuration Format
  • Dateientwickler N/A
  • Dateikategorie Einstellungsdateien
  • Bewertung der Popularität der Datei
    • Star
    • Star
    • Star
    • Star
    • Star
Preview

Was ist eine (n) CFG-Datei?

In der Einstellungsdatei mit der Dateiendung .CFG können Sie die Einstellungen und die Konfiguration einzelner Programme speichern, die im Textformat gespeichert sind. Auf diese Weise können Sie schnell neue Einstellungen implementieren oder die Werkseinstellungen wiederherstellen. Sie werden in der Regel verwendet, wenn an einem temporären Arbeitsplatz hochgradig personalisierte Software verwendet wird.

Open

Wie öffnet man die CFG Datei?

Es kann mehrere Gründe geben, aus denen das System die angegebene Datei nicht unterstützt. Im Fall der Erweiterung CFG ist es wahrscheinlich, dass keines der installierten Programme den angegebenen Dateityp unterstützt. Daher sollte der Benutzer die folgenden Schritte ausführen

Schritt 1: Installieren Sie ein Programm, das CFG-Dateien unterstützt

Wenn eine Anwendung, die CFG-Dateien unterstützt, auf dem System des Benutzers installiert ist, diese Dateien jedoch nicht standardmäßig öffnet, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Dateisymbol und wählen Sie "Öffnen" mit " Option aus dem Menü. Wählen Sie als Nächstes die richtige Anwendung aus und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Immer die ausgewählte Anwendung zum Öffnen dieser Art von Dateien verwenden. Das System speichert diese Informationen in seiner Registrierung und verwendet das ausgewählte Programm, um Dateien mit der Erweiterung CFG standardmäßig zu öffnen.

Hinweis für Mac OS Benutzer

Bulb

Für Mac OS-Benutzer ist die Vorgehensweise analog: Öffnen Sie das Dateimenü, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei CFG klicken, die Option "Information" auswählen und "Mit Programm öffnen" auswählen Möglichkeit. Wählen Sie im Untermenü eine Anwendung aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Alle ändern".

Schritt 2: Suchen Sie die richtige Software und laden Sie sie herunter

Die Unfähigkeit, CFG-Dateien zu öffnen, kann auch mit dem Fehlen einer Anwendung zusammenhängen, die die Installation einer bestimmten Datei auf dem System unterstützt. In diesem Fall muss der Benutzer eine der folgenden Anwendungen herunterladen und installieren. Nach der Installation ordnet das System die neu installierte Anwendung automatisch den CFG-Dateien zu. Wenn dieser Schritt fehlschlägt, lesen Sie Schritt 1.

Programme, die Dateien mit der Dateiendung CFG unterstützen

Schritt 3: Überprüfen Sie die CFG-Datei auf Fehler

Manchmal, wenn auch relativ selten, führen die Schritte 1 und 2 möglicherweise nicht zu den erwarteten Ergebnissen. Es kann verschiedene Gründe für das Auftreten einer solchen Situation geben:

  • Die CFG-Datei wurde aus dem Internet heruntergeladen, ist jedoch aus irgendeinem Grund unvollständig. In diesem Fall sollte die Datei erneut heruntergeladen und erneut geöffnet werden.
  • Die Struktur der angegebenen CFG-Datei ist möglicherweise beschädigt und das Programm kann die Datei daher nicht öffnen
  • Das Speichermedium, auf dem die Datei gespeichert wurde, ist beschädigt
  • Es ist wichtig sicherzustellen, dass das Symbol, das eine bestimmte Datei darstellt, keine Verknüpfung zu einer verwandten CFG-Datei ist, die an der Stelle, auf die die Verknüpfung verweist, nicht mehr vorhanden ist
  • Wenn das Benutzerkonto über eingeschränkte Zugriffsrechte verfügt, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder einen IT-Experten

Ähnliche Dateiendungen

3 steps to open file with CFG extension

Usually solving problems with CFG file is simple – just install proper software and open the file. Read the guide and open CFG file now!

CFG File Extension

File
  • File type Configuration Format
  • File developer N/A
  • File category Settings Files
  • File popularity rating
    • Star
    • Star
    • Star
    • Star
    • Star
Preview

What is a(n) CFG file?

The settings file with the extension .CFG allows you to store the settings and configuration of individual programs saved in text format, allowing you to quickly implement new or restore factory settings. They are usually used when using highly personalized software in a temporary workplace.

Open

How to open CFG file?

There could be multiple reasons for which the system does not support given file. In the case of CFG extension, it is probable that none of the installed programs support given file type. Therefore, user should undertake the following steps

Step 1: Install a program that supports CFG files

If an application that supports CFG files is installed on user’s system, but is not used to open such files by default, right-click on the file icon and choose "Open with" option from the menu. Next, select the proper application and check the "Always use the selected application to open this kind of files" box. The system will store this information in its registry and use the selected program to open files with CFG extension by default.

Hint for Mac OS users

Bulb

For Mac OS users the procedure is analogous – open the file menu by right-clicking on the CFG file and choose "Information" option and select "Open with program" option. From the submenu select an application and click on "Change all" button.

Step 2: Find and download proper software

Inability to open CFG files may also be related to the lack of any application that supports given file being installed on the system. Should that be the case, user needs to download and install one of the following applications. Once installed, the system will automatically associate newly installed application with CFG files. If this step fails, see step 1.

Programs that support files with CFG extension

Step 3: Check the CFG file for errors

Sometimes, although relatively rarely, steps 1 and 2 might not lead to expected results. There can be several reasons for such situation to occur:

  • CFG file has been downloaded from the internet but for some reason it is incomplete. In such case the file should be re-downloaded and opened again.
  • Structure of given CFG file could be corrupted and as such the program is not able to open the file
  • Storage medium on which the file was stored is damaged
  • It is important to ascertain that the icon representing given file is not a shortcut a related CFG file no longer present in the location to which the shortcut points
  • If the user account has restricted access privileges it is advised to contact the system administrator or an IT expert

Similar file extensions